Hochschule für Technik und Informatik Bern (Projektleitung)
Universitäten Bern, Fribourg
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg
mediengestützter Lehre ist die fundierte Qualifikation der Lehrkräfte
durch praxisnah gestaltete Kurse. Im vorliegenden Kursprojekt werden theoretische
und praktische Grundlagen der mediengestützten Lehre im Rahmen eines Blended-Learning-Settings
vermittelt, das sich an zeitgemässen Prinzipen des fallbasierten und des
situierten Lernens orientiert, damit träges Wissen vermieden wird.
Die Teilnehmenden erwerben das für eine erfolgreiche Umsetzung mediengestützter
Lehre notwendige Grundlagenwissen anhand komplexer, realistischer Fälle.
Zur Konstruktion der Fälle kann auf mehrjährige Erfahrungen
in der mediendidaktischen Beratung von Lehrkräften zurückgegriffen
werden. Am Ende des Kurses steht ein konkretes Eigenprojekt: Neu erworbenes
Wissen wird unmittelbar auf den eigenen Unterricht angewendet. Dabei erhalten
die Lernenden am Anfang stärker strukturierende Hilfen und Aufgaben
bei der Bearbeitung der Fälle. Im Kurs arbeiten und lernen die Teilnehmenden
individuell und kollektiv mit Hilfe von neuen Lerntechnologien.
Eingesetzt wird eine Web-Plattform für die Präsentation von Fallstudien
und Aufgabenstellungen. Das notwendige Grundlagenwissen wird durch ein
Dokument-Management-System online verfügbar gemacht, welches den Benutzern
dynamisch generierte Wissensabfragen ermöglicht.