Site Map   EnglishDeutschFrançais
Kurze Projekt-Präsentation
  FABEL: Fallbasierte Einführung zu e-Learning
 
 


Hochschule für Technik und Informatik Bern (Projektleitung)
Universitäten Bern, Fribourg
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Chur

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg mediengestützter Lehre ist die fundierte Qualifikation der Lehrkräfte durch praxisnah gestaltete Kurse. Im vorliegenden Kursprojekt werden theoretische und praktische Grundlagen der mediengestützten Lehre im Rahmen eines Blended-Learning-Settings vermittelt, das sich an zeitgemässen Prinzipen des fallbasierten und des situierten Lernens orientiert, damit träges Wissen vermieden wird.

Die Teilnehmenden erwerben das für eine erfolgreiche Umsetzung mediengestützter Lehre notwendige Grundlagenwissen anhand komplexer, realistischer Fälle. Zur Konstruktion der Fälle kann auf mehrjährige Erfahrungen in der mediendidaktischen Beratung von Lehrkräften zurückgegriffen werden. Am Ende des Kurses steht ein konkretes Eigenprojekt: Neu erworbenes Wissen wird unmittelbar auf den eigenen Unterricht angewendet. Dabei erhalten die Lernenden am Anfang stärker strukturierende Hilfen und Aufgaben bei der Bearbeitung der Fälle. Im Kurs arbeiten und lernen die Teilnehmenden individuell und kollektiv mit Hilfe von neuen Lerntechnologien.

Eingesetzt wird eine Web-Plattform für die Präsentation von Fallstudien und Aufgabenstellungen. Das notwendige Grundlagenwissen wird durch ein Dokument-Management-System online verfügbar gemacht, welches den Benutzern dynamisch generierte Wissensabfragen ermöglicht.

Details
 
 
   
url:
Kontakt:
Zur Übersicht "Informatik, Telekommunikation"
Zur Projektliste
line
Home | SVC in Kürze | News | Anlässe | Online-Kurse | Federal Profile Platform | Ressourcen | Archiv | Site Map

Bitte beachten Sie dabei: Die Seiten des SVC sind auf dem Stand zum Ende des Bundesprogramms und werden nicht mehr aktualisiert.

© 2009 Swiss Virtual Campus - Disclaimer