University of Applied Science Zurich (ZFH), Waedenswil (Project Leader);
Institute of Biotechnology, ETHZ; Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology (EAWAG), Duebendorf; Biozentrum, University of Basle; IMSV University of Bern; PI University of Zurich; Swiss BioteCHnet
Der Unterricht in Biotechnologie vermittelt aktuelle industrierelevante
Inhalte, fördert die Vernetzung von biologischem und technischem Wissen
im prozessorientierten Denken und stellt den Bezug zwischen Messdaten
eigener Forschung und der Theorie dar.
Im Rahmen von hybriden Lernarrangements erarbeiten die Projektpartner
Unterrichtsmodule zur Planung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
und Interpretation von Laborversuchen. Die Grundkonzepte des wissenschaftlichen
Arbeitens werden anwendungsorientiert vertieft und die Zeit im Labor effizienter
genutzt. Das Kursdesign basiert auf einer zyklischen und/oder logischen
Abfolge von interaktiven Lernobjekten, in welchen das explorative, projektorientierte
Lernen in Teams gefördert wird. Die Lerninhalte werden flexibel aus
einer Datenbank mit standardisierten, wiederverwendbaren Lernobjekten
zusammengestellt. Dieses technische Konzept ermöglicht, die Unterrichtsmaterialien
durch Cross-Media-Publishing zu erstellen und schnell zu aktualisieren.
Die Qualität des neuen Lernangebots wird durch ein Advisory Board
gesichert und mit Hilfe verschiedener Anwendergruppen im In- und Ausland
evaluiert.