Market Research Interactive:
Data Collection - Analysis and Interpretation
Universität St. Gallen(Projektleitung)
Fachhochschule beider Basel
Universität Basel
Business Partner: Opinion Research Institute, Allensbach, GfK Martkforschungsinstitut,
Nürnberg
Das
Konzept dieses Kurses unterteilt sich in zwei Teile mit insgesamt fünf
Modulen.
Teil I: Illustration von verschiedenen Forschungsmethoden: Nachdem in
Modul I eine kurze Einführung zum Marktforschungsprozess gegeben
wird, sollen in Modul II die Studierenden Marktforschungsmethoden auswählen,
die daraufhin detailliert dargestellt werden. Teil II: "Market Research
Coach": Auswahl und Durchführung von Forschungsmethoden. Modul
III: Datenerhebung: Basierend auf realen Praxisfällen sollen die
Studierenden ein adäquates Methoden-Set zusammenstellen. Sie erhalten
Feedback. Als Zusatzaufgabe sollen sie einen Erhebungsplan erstellen.
Modul IV Datenanalyse: Durch Vorgabe von Analyseziel und Datenqualität
soll die Anwendung der richtigen Analysemethode trainiert werden. Bei
jeder Auswahl wird ein automatisch generiertes Feedback gegeben. Der didaktische
Schwerpunkt liegt bei den entsprechenden Präsenzveranstaltungen,
in denen Datensätze mit statistischen Methoden analysiert werden.
Modul V Dateninterpretation: Anhand fiktiver Unternehmenssituationen sollen
verschiedene Interpretationsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert
werden. Unterstützt wird dieses Modul durch Beispiele aus der Praxis
der Forschungsinstitute.
Jede Entscheidung der Studierenden ist an reale Sachverhalte geknüpft
und erleichtert den späteren Wissenstransfer in praxisorientierte Fragestellungen.