Digitalen Medien wird grosses Potential zur qualitativen Entwicklung der Lehre zugeschrieben. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg mediengestützter Lehre ist dabei die fundierte Qualifikation der Lehrkräfte durch praxisnah gestaltete Kurse.
Im vorliegenden Kursprojekt werden theoretische und praktische Grundlagen der mediengestützten Lehre im Rahmen eines Blended-Learning-Settings vermittelt, das sich an zeitgemässen Prinzipen des fallbasierten und des situierten Lernens orientiert, damit träges Wissen vermieden wird.
Die Teilnehmenden erwerben das für eine erfolgreiche Umsetzung mediengestützter Lehre notwendige Grundlagenwissen anhand komplexer, realistischer Fälle. Zur Konstruktion der Fälle kann auf mehrjährige Erfahrungen in der mediendidaktischen Beratung von Lehrkräften zurückgegriffen. Am Ende des Kurses steht ein konkretes Eigenprojekt, d.h. neu erworbenes Wissen wird unmittelbar auf den eigenen Unterricht angewendet. Dabei erhalten die Lernenden am Anfang stärker strukturierende Hilfen und Aufgaben bei der Bearbeitung der Fälle um Erkenntnissen aus der Novizen-Experten-Forschung Rechnung zu tragen.
Im Kurs arbeiten und lernen die Teilnehmenden individuell und kollektiv mit Hilfe von neuen Lerntechnologien. Eingesetzt wird eine Web-Plattform für die Präsentation von Fallstudien und Aufgabenstellungen. Das notwendige Grundlagenwissen wird durch ein Dokument Management System online verfügbar gemacht, welches den Benutzern dynamisch generierte Wissensabfragen ermöglicht.