Universität
Basel (Projektleitung),
Universitäten Bern, Genf, Lausanne, Zürich
Angehende Ärztinnen
und Ärzte sollten in der Lage sein, die Resultate von wissenschaftlichen
Publikationen auf ihre Bedeutung und Aussagekraft hin beurteilen zu können.
Dazu sind Kenntnisse in Statistik unerlässlich.
Das heutige Medizinstudium basiert auf problemorientiertem Lernen. Auch
für die Statistik ist praxisorientierter Unterricht vorgesehen. Die
beschränkten Mittel, welche für den Statistikunterricht zur
Verfügung stehen, sowie die hohen Studentenzahlen erlaubten jedoch
bisher nur Frontalunterricht.
BOMS ist ein Lernprogramm, das allen Medizinstudierenden problem-orientierte
interaktive Statistikübungen und Lerninhalte anbietet. Das Bereitstellen
von Fallbeispielen in den Übungen steigert die Attraktivität
und den Lerneffekt. Das Grundwissen in medizinischer Statistik und die
praktischen Fähigkeiten beim Lösen von statistischen Problemen
lassen sich bei BOMS direkt überprüfen.